D / E
Mondrian Ensemble

Aktuell

Germán Toro-Pérez ist der Komponist von TRAZOS - das wir im Rahmen von HIDDEN DIMENSIONS uraufführen werden. Im Podcast erzählt er uns von seinem Streben nach Klarheit und erläutert die Hintergründe zu dem Auftragswerk, das für uns und Live- Elektronik konzipiert wurde. In spannenden acht Minuten kommen Passagen aus "Trazos" aber auch Klänge aus dem Stück Inventario II  vor. TRAZOS  ist dem Andenken an Richard Pfadenhauer gewidmet.

 



Im Rahmen des Mikrotöne Festivals spielen wir unter dem Titel "L'esprit de l'utopie" ein Konzert mit Werken von Morton Feldman, Giacinto Scelsi, Charles Ives und Nicolai Obuchow.

 

Genauere Infos finden Sie hier




Während unseren Proben zu Les îles des nombres III (2x12x12x4) erzählt Thomas Wally über seine Kompositionen und sein Leben als Komponist, Geiger und Dozent.



Unser letztes Konzertprojekt in dieser Spielzeit "MONDRIAN AND FRIENDS" endet mit einem ganz besonderem Programm: TRANSFIGURATIONS

 

Thomas Wally ist nicht nur einer der Komponisten des Abends sondern spielt auch selber mit.

Im Anschluss an die Konzertsaison werden wir eine CD mit den Werken Thomas Wallys im Radiokonzerthaus in Wien aufnehmen.

Wer sich entscheidet das Projekt finanziell zu unterstützen hat die Aussicht auf viele spannende Gegenleistungen.

Mehr Details finden Sie hier

 



In der aktuellen Ausgabe vom CLICK MAGAZIN des Kultursenders ART TV ist ein schöner Bericht mit Videobeitrag von unserem Konzert in Luzern zu finden. Er beginnt auf Seite 46

 

 


NEW VIDEOS!! Mapping Debris by Natalie Beridze LIVE @ Jazzclub Moods Zürich

february 2019

Alle aktuellen Videos sind auf unserem YOUTUBE KANAL




Zu Gast im Arbeitszimmer des Zürcher Komponisten Edu Haubensak erfahren wir mehr über die Hintergründe von "NO REALITY" Diese Auftragskomposition wird vom 18. - 24. Februar 2019  in Basel, Ilanz, Zürich und Winterthur uraufgeführt. Die Solistin Erika Öhman wird als Gastmusikerin die Steine zum klingen bringen. Mehr Details erfahren Sie im Podcast......

Im Gespräch mit Matthias Steinauer werden Hintergründe zu Steinklängen uns Schlusssteinen erläutert. Was ist ein Lithophon oder ein Orgalitho und wie klingen sie? Zwischendurch Musik aus dem Stück "Steinschlag" welches die Grundlage für unser Stück "Fossiles&Shadows" ist. All dies und mehr in unserem Podcast.......



Close Encounters – Festival für aktuelle Musik «Seltsame Lieder»

Duo Kappeler / Zumthor und  «Mapping Debris» mit  Natalie Beridze!

wir freuen uns !

 


Nächstes Konzert !



Wir stellen in diesem Podcast drei Werke von Komponisten der jüngeren Generation aus dem Konzertprogramm CRINA einander gegenüber und lassen Protagonisten zu Wort kommen.

Es sprechen Solenn Lavanant-Linke (deutsch) und die Komponisten Kevin Juillerat (englisch), Antoine Chessex (deutsch) und Carlo Ciceri (englisch)



We are very happy to announce that we belong to the winners of the Swiss Music Prize 2018, alongside all these great musicians!

 

Noldi Alder
Dieter Ammann
Basil Anliker aka Baze
Pierre Audétat
Laure Betris aka Kassette
Sylvie Courvoisier
Jacques Demierre
Ganesh Geymeier
Marcello Giuliani
Thomas Kessler
Mondrian Ensemble
Luca Pianca
Linéa Racine aka Evelinn Trouble
Irène Schweizer
Willy Valotti

 

www.schweizermusikpreis.ch